Schulwegplan für die FMG (Grafik © CÖGA)

Hier können sie den Schulwegplan für die Franz-Marc-Grundschule als PDF-Datei herunterladen (Originalgröße: DIN A3): Download

Bringen & Abholen jüngerer Kinder

Immer wieder ein vieldiskutiertes Thema ist das Bringen und Abholen der jüngeren Schulkinder. Unter den verschiedenen Gründen, warum wir darauf achten, dass auch die Kleinen ihren Weg zum Klassenraum allein gehen, sei einer besonders hervorgehoben:

Im Jahre 2005 waren alle Schulen aufgefordert, sich im Rahmen der Schulprogrammarbeit und der Festlegung eines »schulinternen Curriculums« (schuleigner Rahmenplan) für einen Entwicklungsschwerpunkt zu entscheiden. Wir haben uns dazu in vielen Sitzungen (Fortbildungen, Studientage und Konferenzen) gründlich Gedanken gemacht und diskutiert.

Unser schulinterner Entwicklungsschwerpunkt ist die Förderung der »Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler«. Dieser Schwerpunkt findet sich in allen Bereichen des schulischen Lebens wieder uns stärkt die personalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Regelmäßig wird in Fachkonferenzen, Gesamtkonferenzen und Teamsitzungen der Erzieherinnen überlegt, wie wir die Eigenverantwortung der Kinder weiter stärken und fördern können. Und wir sind stolz darauf, wie gut, selbstständig und eigenverantwortlich die Kinder inzwischen z.B.

• im Sportunterricht allein die Geräte auf- und abbauen können;
  • im Deutschunterricht mit der Fehlerkartei arbeiten;
  • als Konfliktlotsen ihren Aufgaben nachgehen;
  • als Sechstklässler den Spielzeugverleih in der zweiten Hofpause organisieren; und
  • im Hort und in der Schatzinsel sich an- oder abmelden.

Sicher sind auch Sie stolz auf Ihre Kinder mit jedem Stück mehr Verantwortung, das sie für sich übernehmen. Dazu gehört eben auch der Weg in den Klassenraum.

Wir unterstützen die Initiative »Zu Fuß zur Schule«!

Plakat zur Aktionswoche »Zu Fuss zur Schule«

Die FMG unterstützt die Initiative »Zu Fuß zur Schule« und ihre Aktionstage.

Der 22. September ist alljährlich und weltweit der »Zu-Fuß-zur-Schule-Tag«. In der Aktionswoche rund um diesen Tag werden alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich zu bewegen – also zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollen ebenfalls mitmachen und ihr Auto stehen lassen. In den Tagen vor der Aktionswoche wird das Thema im Unterricht vorbereitet.

Weitere Informationen zum Aktionstag erhalten Sie unter www.zu-fuß-zur-schule.de(Link ist extern)