Englisch-Unterricht von Klassenstufe 1 bis 6

Unser Profil-Schwerpunkt »Englisch«

Bild © Biljana Jovanovic (Pixabay)

Unser Profil-Schwerpunkt »Englisch« umfasst zahlreiche Elemente:

• Englischunterricht ab Klassenstufe 1
  • Englischunterricht wird ausschließlich von ausgebildeten Englischlehrkräften erteilt
  • Kooperation mit den Oberschulen
  • Verbindung zu Schulen in England und Klassenfahrten nach England (zur Zeit ausgesetzt)
  • Förderung sprachlich besonders begabter Kinder durch zusätzliche Englisch-Profilkurse in Klasse 3 bis 6
  • Schulinternes Curriculum als Basis des Englischunterrichts
  • Nutzung der neuen Medien für den Englischunterricht
  • Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben, z.B. »The Big Challenge«
  • Möglichkeit des Ausleihens von englischen Lesebüchern in der Schülerbücherei

Englisch-Unterricht ab Klasse 1

Seit dem Schuljahr 2002/2003 bietet unsere Schule für alle Schüler der ersten und zweiten Klassenstufe mit sichtbarem Erfolg früh beginnenden Englischunterricht an.

Dieser wird ausschließlich von ausgebildeten Englischlehrkräften erteilt und findet auf der Basis eines schulinternen Curriculums statt.

In den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (JÜL) haben die Kinder in vertrauter Umgebung viel Spaß mit »Mr. Mole und Co.«

Profilkurse Englisch

Sprachlich begabte Kinder erhalten die Möglichkeit in zusätzlichen Englisch-Profilkursen in Klasse 3 – 6 ihr Potential auszuschöpfen und sich zu entfalten.

Ginger Interaktiv

Ginger Computerlernprogramm (Bild © FMG)

Für die Klassenstufen 3 und 4 gibt es passend zum Lehrwerk ein Computer-Lernprogramm.

The Big Challenge

Grafik © The BIG Challange

Der Englisch-Wettbewerb für Schulen »The BIG Challenge« entstand 1999 in Frankreich. Heute gibt es ihn in fünf verschiedenen Ländern. Die deutsche Variante wird seit 2005 durchgeführt und richtet sich an die Klassenstufen 5 bis 9 in allen Schulformen. Das Organisations-Team arbeitet als völlig unabhängiger Wettbewerbsveranstalter, erhält keinerlei finanzielle Unterstützung und trägt sich daher voll und ganz über den Teilnahmebeitrag der Schüler.

Big Challenge 2019

Auch in diesem Jahr nahm die Franz-Marc-Grundschule mit ihren Fünft- und Sechstklässlern am internationalen Fremdsprachenwettbewerb Englisch THE BIG CHALLENGE teil. Sie starteten in der Kategorie Marathon (Gymnasialniveau).

In diesem Jahr konnte unsere Sechstklässlerin Jasmin einen besonderen Erfolg verbuchen. Sie landete mit 323.75 von 350 Punkten auf dem 4. Platz in Berlin und bundesweit auf Platz 106. Das ist just marvelous. Wir gratulieren herzlich.

Jasmin wurde bei der Verabschiedung der 6. Klassen zum Ende des Schuljahres 2018/19 entsprechend geehrt.

Big Challenge 2018

Auch in diesem Jahr nahm die Franz-Marc-Grundschule am europaweiten Englischwettbewerb in der Kategorie Marathon (entspricht Gymnasialniveau) teil. Wir starteten mit 26 Fünftklässlern und nur neun Sechstklässlern, denn dieses Jahr fiel der Wettbewerbstermin genau in den Zeitraum unserer Englandreise des 6. Jahrgangs.

Wir gratulieren Mats aus der 5a zum 1. Platz der Fünftklässler. Berlinweit belegte er den 65. Platz von 715 Teilnehmern. Das ist toll. Ein Drittel unserer Fünftklässler liegen mit ihren Platzierungen über dem Berlindurchschnitt.

Den Wettbewerb der Sechstklässler konnte Salsabil aus der 6b gewinnen. Mit 265 Punkten lag sie deutlich über dem landes- und bundesweiten Durchschnitt. Gratulation.

Big Challenge 2017

Auch im Schuljahr 2016/17 haben am 4. Mai 2017 wieder insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler der Franz- Marc-Grundschule am BIG CHALLENGE teil genommen.
Ein Viertel der Schülerinnen und Schüler erreichten Ergebnisse über dem Bundesdurchschnitt. Herzlichen Glückwunsch!

Big Challenge 2014

Der größte Erfolg für die Franz-Marc-Grundschule war der 1. Platz im Bundesland Berlin, den einer unserer Sechstklässler im Marathonwettbewerb (Gymnasialniveau) im Jahr 2014 belegen konnte.

Mrs Arzig