MINT: Naturwissenschaften (NaWi)

Profil-Schwerpunkt MINT: Bereich Naturwissenschaften (NaWi)
Biologie, Physik & Chemie

Naturwissenschaften (B. Altomonte)

Naturwissenschaften (Bild © Wikimedia Commons)

Deckengemälde von Bartolomeo Altomonte(Link ist extern) in der Stiftsbibliothek Admont (Österreich)(Link ist extern). Dargestellt sind Medizin, Arzneikunde, Anatomie, Architektur, Mathematik, Geographie, Astronomie, Geologie und Physik.

NaWi-Raum

In unserem modern ausgestatteten Nawi-Fachraum können unsere Schülerinnen und Schüler in Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit eigenständig an Stationen experimentieren, mit Mikroskopen die Mikrowelten entdecken und Vorgänge und Zusammenhänge der Biologie, Physik und Chemie erforschen. Mit Hilfe eines Smartboards können sie ihre Arbeitsergebnisse zeitgemäß präsentieren.

Durch Internet-Recherche und naturwissenschaftliche Lernprogramme gehen die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Fakten. Exkursionen oder der Besuch von naturwissenschaftlichen Einrichtungen (Natlab, Unilab, Kinderuni, Botanikschule) sowie öffentlicher Lernorte (auch in der näheren Schulumgebung) ergänzen regelmäßig den Unterricht. Unser Förderverein unterstützt die Erweiterung der Materialien und den weiteren Ausbau der Nawi-Bibliothek im erlebnispädagogischen Sinne..

Haus der kleinen Forscher

Grafik © Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die gemeinnützige Stiftung »Haus der kleinen Forscher«(Link ist extern) engagiert sich bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Die Stiftung bietet bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortlaufend dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Die Stiftung organisiert außerdem jährlich bundesweite Forscherfeste: die Mitmachtage »Tag der kleinen Forscher« laden deutschlandweit zum Entdecken ein. In Berlin-Reinickendorf ist der Veranstaltungsort das ATRIUM Berlin (Märkisches Viertel)(Link ist extern), wo dann auch ein Stand der FMG zu finden ist.

Expertentage

Von Kindern für Kinder: Präsentation der Ergebnisse aus der Begabungsförderung

Seit 2012 führt die FMG jährlich um Frühsommer einen Expertentag durch. An diesem Tag tragen Kinder, die an einem der Kurse zur Begabungsförderung teilgenommen haben, ihre Ergebnisse interessierten Mitschülern und Mitschülerinnen vor. Die Themen stammen aus den Bereichen »Natur und Technik« oder »Kunst und Gesellschaft«. Zum Beispiel:

• »Kristalle«
  • »Modell einer Dampfmaschine«
  • »Experimente rund um’s Feuer«
  • »Der Weg einer Jeans«
  • »Die Sucht nach Luxus«
  • »Tierquälerei«
  • »Franz Marc«
  • »Claude Monet«
  • eigenverfasste Gedichte und Geschichten

Die Mitschüler und Mitschülerinnen melden sich zu einem Themengebiet ihres Interesses an und hören dann allen Vorträgen aus diesem Bereich zu. In jedem Jahr werden die vortragenden Kinder mit Applaus und grosser Anerkennung bedacht. Als Experten und Expertinnen beantworten sie den Zuhörern auch gern weitere Fragen.